#100booksofgrowth
Buch 39: Manuel Smith – Sag NEIN ohne Skrupel
Vor ziemlich genau 10 Jahren habe ich für mich erkannt, dass ich daran arbeiten sollte, „Nein“ sagen zu lernen. Mein erster Schritt in diese Richtung war das Buch „Sag NEIN ohne Skrupel“ von Manuel Smith. In diesem Buch werden sieben einfach erlernbare Kommunikationsstrategien vermittelt, welche dabei helfen, konsequent und unbeirrt in Diskussionssituationen auf der eigenen Position zu beharren.
Innerhalb der vergangen 10 Jahre ist mir allerdings klar geworden, dass das systematische Erlernen verbaler Fertigkeiten nur ein kleiner Tropfen ist auf dem großen NEIN. Wesentlich entscheidender ist es nämlich, sich klar darüber zu werden, was einem selbst wirklich wichtig ist. Ein Nein zu einem anderen ist in der Regel ein Ja zu mir selbst. Und nichts ist überzeugender als ein Ja aus dem Motiv der Selbstfürsorge, aus Achtung gegenüber den eigenen Prioritäten.
Folgende kleine Änderung in meinen kommunikativen Reaktionsmustern hat mir dabei geholfen: Aus „Ja klar, das bekommen wir schon irgendwie hin!“ wurde „Oh, an dieser Stelle würde ich Dir sehr gerne helfen, ich muss das allerdings erst noch mit meinen anderen Terminen, Vereinbarungen und Prioritäten abchecken.“ Somit wurde aus einem generellen JA mit der Zeit immer mehr ein ehrlich gemeintes „kommt drauf an“. Und die Aussage, die bestehenden Commitments nochmal prüfen zu wollen, bringt darüber hinaus zum Ausdruck, dass man sich bei mir auf Commitments verlassen kann. Ein Gewinn für beide Seiten…
Sollte Dir dieses „Ja, wir bekommen das schon hin“ bekannt vorkommen, so lade ich Dich ein, dieses Kommunikationsmuster in den nächsten Tagen mindestens einmal zu durchbrechen. Viel Erfolg dabei!
Weiterführende Gedanken zum Nein sagen sowie zwei konkrete Techniken aus dem Buch „Sag NEIN ohne Skrupel“ findest Du in meiner 39. Episode der 200 Wochen – 100 Bücher – Challenge auf den Dir bekannten Kanälen.