#100booksofgrowth
Buch 45: Epiktet – Handbüchlein der Moral
Bei der Lektüre der stoischen Philosophie fühlte ich mich an eine Gleichung aus einem anderen Buch erinnert: an die Unglücksformel. Sie lautet: UI = E – R, oder ausgeschrieben: Der Unglücksindex ist gleich Erwartung minus Realität. Sie besagt, dass unser persönliches Unglück davon abhängt, wie stark wir an unseren Erwartungen und unserer Vorstellung von der Zukunft festhalten. Wenn wir uns von unseren eigenen strikten Planungen lösen und offen für das Unvorhersehbare sind, haben wir das Potenzial, glücklicher zu sein.
Indem wir die intolerante Planung unserer Realität reduzieren und Raum schaffen für Flexibiltät, können wir unser Wohlbefinden deutlich steigern. Häufig sind die Wege, die das Leben uns liefert, noch viel besser als das, was wir uns hätten ausmalen können. Dementsprechend ist es hilfreich, die Kontrolle ein Stück weit loszulassen und das Leben so zu nehmen, wie es kommt. So eröffnen wir uns neue Möglichkeiten für Glück und Zufriedenheit… take it easy 😊
Weiterführende Gedanken zu den Grundprinzipien der stoischen Philosophie findest Du in meiner 45. Episode der 200 Wochen – 100 Bücher – Challenge zum Buch Handbüchlein der Moral von Epiktet auf den Dir bekannten Kanälen.