#100booksofgrowth
Buch 37: Simon Sinek – Frag immer erst: Warum
Standest Du in letzter Zeit vor der Herausforderung, Menschen für Deine Ideen gewinnen zu wollen? Oder musstest Du als Führungskraft Überzeugungsarbeit leisten? Oder hast Du vielleicht in letzter Zeit mal etwas verkauft!?
Dann wirst Du Dich möglicherweise mit der Frage beschäftigt haben, wie Du es hinbekommst, andere Menschen zu begeistern und zu inspirieren. Auf diese Frage spendiert Simon Sinek in seinem Buch „Frag immer erst: Warum“ eine denkbar leichte Antwort: Spricht weniger über das, WAS Du tust oder WIE Du etwas tust, sondern richte Deinen kommunikativen Fokus auf die Beantwortung der Frage, WARUM Du etwas tust. Mit diesen Ausführungen wirst Du nämlich wesentlich größere Chance haben, Deine Zuhörer emotional mitzunehmen, Begeisterung aufzubauen und die Basis zu schaffen für die wichtigste Zutat menschlicher Kooperation: Vertrauen. Nicht umsonst lautet eine der wichtigsten Regeln im Verkauf: Der Kunde kauft in der Situation emotional und begründet sich den Kauf im Nachgang rational.
Für die praktische Anwendung dieser Erkenntnis habe ich folgenden kleinen kommunikativen Kniff für Dich, welchen ich seit Jahren erfolgreich anwende: Immer dann, wenn ich das Gefühl habe, dass es darauf ankommt, mein Gegenüber emotional zu überzeugen starte ich meine Ausführungen mit denselben einleitenden Worten, die da lauten: „Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, ….!“
Durch diese Einleitung bin ich förmlich dazu gezwungen, meine Beweggründe (und somit auch mein Warum) zu artikulieren. Diese Selbstoffenbarung bildet den Nährboden für Emotionalität, Vertrauen und am Ende für Kooperation.
Meine weiteren Ausführungen zum „Golden Circle“ nach Simon Sinek sowie meine persönlichen Gedanken zum Umgang mit dem eigenen Warum findest Du in der 37. Episode der #100booksofgrowth zum Buch „Frag immer erst: Warum“ auf allen gängigen Plattformen.