James Clear – Die 1% Methode (Atomic Habits) | #100booksofgrowth

#100booksofgrowth

Buch 21: James Clear – Die 1% Methode (Atomic Habits)

Was hat ein schmelzender Eiswürfel mit Gewohnheiten zu tun?

Stell Dir vor, Du möchtest einen Eiswürfel zum schmelzen bringen, der sich in einem Raum befindet, der auf -20 Grad Celsius gekühlt ist. Wenn Du die Raumtemperatur jeden Tag um 1 Grad erhöhst, wird ziemlich genau 20 Tage lang nichts passieren. Bei 0 Grad ist der Würfel immer noch intakt, beginnt ab 1 Grad Celsius allerdings langsam zu tropfen. Mit jedem weiteren Tag beschleunigt sich der Prozess des Auftauens exponentiell, bis der Eiswürfel förmlich kocht.

Diese Metapher symbolisiert den Prozess der Gewohnheitsbildung. Anfangs sieht es danach aus, dass sich überhaupt nicht tut, obwohl Du schon viele Wiederholungen investiert hast. Das Ergebnis liegt weit hinter Deinen Erwartungen zurück und Du fragst Dich möglicherweise, ob Dein Handeln überhaupt sinnvoll ist.

Wenn Du jedoch kontinuierlich an Deinen Gewohnheiten festhältst und sie über einen längeren Zeitraum durchziehst, beginnst Du Dich zu verändern und erreichst irgendwann den Punkt, an dem sich die Ergebnisse einstellen und Deine Erwartungen erfüllt werden (1-Grad-Linie). Häufig sieht es in diesen Momenten danach aus, dass sich der Erfolg „über Nacht“ einstellt, in Wahrheit ist dies aber das Ergebnis der angestauten Energie aller vorangegangenen Bemühungen.

Die Metapher des schmelzenden Eiswürfels lehrt uns, dass kleine, konsequente Schritte im Laufe der Zeit zu großen Veränderungen führen können. Es geht darum, den Fokus auf den Prozess zu legen, dranzubleiben und das Tal der nicht erfüllten Erwartungen zu überstehen. Häufig stellen sich im Laufe der Zeit Ergebnisse ein, die weiß außerhalb der eigenen Vorstellungskraft liegen.

Weitere Techniken, Gedanken & Inspirationen zum Thema Gewohnheiten und deren Implementierung findest Du in meinem 21. Video der #100booksofgrowth zum Buch von James Clear: Die 1% Methode (Atomic Habits).

 

Video abspielen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert