#100booksofgrowth
Buch 13: Dieter Lange – Sieger erkennt man am Start – Verlierer auch
Welche Farbe hat eine Zitrone, wenn Du sie durch eine blaue Brille betrachtest? Grün? So habe ich beim ersten Mal auch geantwortet. Und die meisten Menschen, denen ich die Frage bereits stellte, haben dies ebenso behauptet. Mit etwas Abstand wirst Du mir jedoch zustimmen, dass blaue Brillengläser an der Farbe einer Zitrone gar nichts ändern. Eine gelbe Zitrone bleibt eine gelbe Zitrone, selbst wenn Du sie durch blaues Glas als grün wahrnimmst. Auch durch eine rote Brille betrachtet, wird sie ihre Farbe nicht verändern.
Sinnbildlich und auf unseren Lebensfluss übertragen bedeutet das: Ein Ereignis, das dir im Leben widerfährt, ist, wie es ist. Das heißt, ob du es als positiv oder negativ empfindest, hängt mit Deinen Empfindungen zusammen, nicht mit dem Ereignis selbst. Wir alle sehen die Welt durch unsere eigene farbige Brille, ein Prisma, einen Filter aus Emotionen und Vorerfahrungen.
Diese Metapher aus dem Buch von Dieter Lange hilft mir immer besonders in den Momenten, in denen es mir besonders schwerfällt, das Verhalten oder die Entscheidungen meiner Mitmenschen zu verstehen oder deren Positionen nachzuvollziehen. Wir alle schauen durch unterschiedliche Brillen!
Meine weiterführenden Gedanken dazu findest Du in meinem dreizehnten Video der #100booksofgrowth. Dort findest Du darüber hinaus weitere Metaphern zum Thema Zielsetzung / Freude am Prozess sowie die Behandlung der Frage, ob man Fehler überhaupt machen kann. Schau mal rein!