Holm Friebe – Die Stein Strategie | #100booksofgrowth

#100booksofgrowth

Buch 14: Holm Friebe – Die Stein Strategie

Warum springen beim Elfmeterschießen in 95% aller Fälle die Torhüter in eine Ecke, obwohl statistisch gesehen ein Drittel aller Schüsse auf die Tormitte abgegeben werden? Torwarte verspüren einen inneren Zwang zum Handeln, der ihnen das Gefühl vermittelt, Einfluss zu nehmen auf eine Situation, auf die sie im Grunde nur wenig Einfluss haben. In der  Verhaltensforschung wird dieses Phänomen action bias genannt: Es umschreibt die menschliche Neigung auch dann aktiv zu handeln, wenn das Handeln voraussichtlich nutzlos oder möglicherweise sogar schädlich ist. Jeder Kapitalanleger, der schonmal eine Krise durchlebt hat wird wissen, was damit gemeint ist.

Im Buch „Die Stein Strategie“ von Holm Friebe wurde ich nochmal daran erinnert wie wichtig es ist, insbesondere in unübersichtlichen und unbekannten Situationen, die Ruhe zu bewahren. Langer Atem, Warten und Lauern sind in diesem Falle die Lorbeeren größter Selbstdisziplin. Oder wie Starinvestor Warren Buffett immer wieder betont: „Wir werden nicht dafür bezahlt, dass wir schnell sind, sondern dafür, dass wir richtig liegen.“.

Wie Du Deinen inneren Handlungsdrang überwindest, warum Schweigen wirklich Gold ist und was wir von der Natur über Resilienz lernen könntest findest Du in meinem vierzehnten Video der #100booksofgrowth. Schau gerne mal rein!

Video abspielen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert