Walter Mischel – Der Marshmallow Effekt | #100booksofgrowth

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Buch 24: Walter Mischel – Der Marshmallow Effekt

Erinnerst Du Dich an die Werbung für Überraschungseier von vor ca. 10-15 Jahren!? Hier wurde Kindern ein zweites Ü-Ei in Aussicht gestellt für den Fall, dass sie eine Weile auf den Konsum des ersten Ü-Eis verzichten konnten. Diese Werbung orientierte sich an den Versuchen von Walter Mischel, der bereits in den 1960er Jahren bahnbrechende Erkenntnisse erlangte zum Thema Selbstkontrolle & Bedürfnisbefriedigung und Berühmtheit erlangte durch seinen selbst entwickelten „Marshmallow-Test“.

In seinem Buch schreibt Walter Mischel über die Bedeutung von Belohnungsaufschub und dessen positiven Einfluss auf die Entwicklung eines Menschen. Er erklärt, dass die Fähigkeit zur Selbstkontrolle ein entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg im Leben ist. Die Kinder, die es schafften, ihre Bedürfnisse zu verzögern und auf den zweiten Marshmallow zu warten, zeigten im späteren Leben bessere Leistungen in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Karriere und zwischenmenschlichen Beziehungen.

Eine wesentliche Strategie, Versuchungen zu widerstehen, lag in der kognitiven (oder auch physischen) Distanzierung vom Objekt der Begierde. Diese Strategie kann uns auch im Erwachsenenalter helfen, tagtäglichen Gelüsten besser zu entsagen:

  • Welchen Tipp würde ich einer Person geben, die sich in dieser Situation befindet!?
  • Wie würde ich meine Situation beschreiben, wenn ich sie durch die Augen einer Fliege an der Wand beobachte!?

Solche und ähnliche Fragen können dazu beitragen, die eigene Aufmerksamkeit umzulenken: weg von der emotionalen und häufig kurzfristigen Bedürfnisbefriedigung, hin zur rational und häufig langfristig sinnvolleren Entscheidung. (Beispiel: heutiger Konsumverzicht zu Gunsten der eigenen Altersvorsorge).

Weitere Strategien zur Stärkung der Willenskraft und Einblicke in die Funktionsweise unseres Hirns findest Du in meinem 24. Video der #100booksofgrowth zum Buch von Walter Mischel: Der Marshmallow Effekt.

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