#100booksofgrowth
Buch 11: Julia Baird – Phosphoreszenz
Stell Dir vor, jede Begegnung und Interaktion mit Dir gleicht einem Aufenthalt in einem Fahrstuhl. Und die Art und Weise, wie Du Dein Gegenüber behandelst trägt dazu bei, ob sich der Fahrstuhl nach oben oder unten bewegt. Wo steigt Deine Begleitung nach dem Treffen mit Dir aus!? Ein paar Etagen höher in Richtung Penthouse oder doch eher etwas weiter unten in Richtung Keller!?
Mich hat diese Metapher aus dem Buch Phosphoreszenz an zwei ganz wesentliche Aspekte zwischenmenschlicher Kontakte erinnert. Erstens: Mit welcher Absicht gehe ich in den Austausch mit meinem Gegenüber und wie kann ich mich daran erinnern, meinem Umfeld ein zuversichtlicher und wertschätzender Wegbegleiter zu sein? Und zweitens: Jede Begegnung mit einem Menschen trägt für mich die Chance in sich, einen positiven Einfluss zu nehmen auf den Tag und vielleicht sogar das Leben meines Gegenübers. Was für ein Geschenk!
Meine weiterführenden Gedanken dazu findest Du in meinem elften Video der #100booksofgrowth. Dort findest Du auch weitere spannende Erkenntnisse zur Heilkraft der Natur sowie zur Bedeutung des japanischen Wortes Yūgen.