Roger Fisher – Das Harvard Konzept | #100booksofgrowth

#100booksofgrowth

Buch 8: Roger Fisher – Das Harvard Konzept

Ich hasse Flohmärkte und Verhandeln war für mich schon immer ein Graus. Dennoch habe ich erkannt, dass an diesem Thema kein Weg vorbeiführt. Denn je mehr ich darauf bedacht bin, meine eigenen Bedürfnisse zu fokussieren, desto häufiger konkurriere ich mit den Bedürfnissen meines Gegenübers. Und um dieses Spannungsfeld möglichst konfliktfrei lösen, habe ich mich mit dem Harvard Konzept auseinandergesetzt, der laut eigener Aussage unschlagbaren Methode für beste Verhandlungsergebnisse. Mein wesentliches Learning aus diesem Buch lautet wie folgt: Löse Dich von Deiner starren, absoluten und häufig unumstößlichen Position und beginne, in Interessen zu denken. Was ist der Zweck, der Wunsch oder das Bedürfnis hinter meiner Position? Und welche Interessen verstecken sich hinter der Position meines Verhandlungspartners!? Sobald ich durch diese Brille schaue, lassen sich kreativere Lösungswege finden, welche die Interessen beider Verhandlungsparteien befriedigen. Eine Win-Win-Situation, in der sich kein Verhandlungspartner am Ende als Verlierer fühlt.

Wie genau Du Deine Verhandlungsführung vorbereitest und somit Deine individuellen Interessen bestmöglich durchsetzt, zeige ich Dir in meinem achten Video der #100booksofgrowth: Das Harvard Konzept von Roger Fisher, William Ury & Bruce Patton.

 

Video abspielen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert